Reifengröße

ADAC Sommerreifentest

Die aktuellen Ergebnisse des ADAC Sommerreifentests 2019 mit 32 Sommerreifenmodellen in 2 Reifengrößen liegt nun vor.

ADAC Sommerreifentest 2019

weitere ADAC Reifentests

Yokohama
Yokohama BlueEarth AE-01

Yokohama BlueEarth AE-01

Die Bezeichnung BlueEarth steht beim Reifenhersteller Yokohama für den Anspruch durch technische Neuerungen die Umwelteigenschaften der Reifen zu verbessern. Beim Yokohama BlueEarth AE-01 ist dies der Firma eindrücklich gelungen. So konnte bei diesem Sommerreifenmodell der Rollwiderstand gegenüber dem A.drive um ganze 20% gesenkt werden.

Gleichzeitig konnte das Handling auf nasser Fahrbahn und das externe Abrollgeräusch verringert werden. erreicht wurden die guten Fahreigenschaften durch den Einsatz einer Gummimischung auf der Grundlage der nano BLEND Technologie und durch eine Verringeung des Reifengewichts um 10% gegenüber dem A.drive.

Der Yokohama BlueEarth AE-01 konnte auch in Reifentests seine Stärken unter Beweis stellen. So erreichte er beim ADAC Sommerreifentest 2012 die Note "befriedigend".

Laut EU-Kennzeichnungsverordnung erzielt dieser Sommerreifen in allen Größen die Kraftstoffverbrauchsklasse C.

Testergebnisse:

ADAC 2014: befriedigend, Reifengröße im Test: 195/65 R15
ADAC 2012: befriedigend, Reifengröße im Test: 165/70 R14