Reifengröße

ADAC Winterreifentest

Die aktuellen Ergebnisse des ADAC Winterreifentests 2018 mit 28 Winterreifenmodellen in 2 Reifengrößen liegt nun vor.

ADAC Winterreifentest 2018

weitere ADAC Reifentests

Semperit Van-Grip 2

Der Winterreifen Van-Grip 2 von Semperit wurde speziell für die Anforderungen von Transporter Reifen konzipiert. Das Profildesign wurde dabei von Semperit gegenüber dem Vorgängermodell neu gestaltet. Es ist nun laufrichtungsgebunden und wurde mit breiteren Längs- und Querrillen ausgestattet. Dadurch erhöht sich der Profilnegativanteil: Wasser und Schneematsch werden dadurch schneller abgeleitet und das Aquaplaningverhalten verbessert. Die hohe Zahl an Griffkanten sorgt für eine bessere Verzahnung bei schneebedeckter Fahrbahn. Dies bietet mehr Sicherheit bei kritischen Straßenverhältnissen auch bei höherer Zuladung. Durch eine optimierte Gummimischung konnte zudem der Rollwiderstand verringert werden, ohne dass beim Grip Abstriche gemacht werden müssen. Dies ist gerade bei Transportern ein wichtiger Aspekt, da hier die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle spielt. Schließlich sei noch die verstärkte Seitenwand des Semperit Van-Grip 2 erwähnt. Eine zusätzliche Gummischicht schützt hier vor Beschädigung, beispielsweise vor Bordsteinscheuerungen.