Reifengröße

ADAC Winterreifentest

Die aktuellen Ergebnisse des ADAC Winterreifentests 2018 mit 28 Winterreifenmodellen in 2 Reifengrößen liegt nun vor.

ADAC Winterreifentest 2018

weitere ADAC Reifentests

Reifenprofil

Hier finden Sie Informationen zum Thema Reifenprofil:

  • Die Hauptaufgabe des Reifenprofils ist die Verdrängung von Wasser, das nach Niederschlägen auf dem Fahrbahnbelag steht. Bei profillosen Reifen würde dieses Wasser den Bodenkontakt der Reifen beeinträchtigen, was im Extremfall zu Aquaplaning führt.

  • Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe muss mindestens 1,6 mm betragen. Um ein optimales Fahrverhalten und damit Sicherheit zu gewährleisten sollten Winterreifen aber eine Profiltiefe von mind. 4 mm und Sommerreifen eine Profiltiefe von mind. 3 mm besitzen.

  • Je nach Einsatzgebiet und gewünschten Fahreigenschaften werden unterschiedliche Profilmuster eingesetzt. Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen weisen daher unterschiedliche Profilmuster auf.