Der Michelin Energy Saver ist ein Sommerreifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand. Die führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und einer geringeren Umweltbelastung. Denn der Energy Saver weist aufgrund der
geringeren Abnutzung eine höhere Laufleistung auf.
Diese beiden Eigenschaften wurden auch im Sommerreifentest 2009 des ADAC bestätigt. Dort erhielt der Energy Saver die Auszeichnung "besonders empfehlenswert" und wurde als besonders ausgewogener Reifen bezeichnet.
Das EU-Reifenlabel
Alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 produziert wurden müssen mit dem Europäischen Reifenlabel versehen sein. Die Reifen werden anhand von 3 Eigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch.
Kraftstoffeffizienz: über den Rollwiderstand beeinflusst der Reifen den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. Zwischen den Stufen G und A liegt eine Differenz im Kraftstoffverbrauch von ca. 7,5 %.
Nasshaftung: gibt Auskunft über das Bremsverhalten eines Reifens bei nasser Fahrbahn. Maßgeblich für die Bewertung ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Der Unterschied zwischen den einzelnen Klassen beträgt ca. 3-5 m. Die Kategorien D und G sind nicht belegt.
Rollgeräusch: gibt Auskunft über die Geräuschentwicklung des Reifens beim Vorbeifahren.
Reifen, die vor dem 1. Juli 2012 produziert wurden, werden ohne Reifenlabel ausgeliefert.
Testergebnisse:
Stiftung Warentest 212012: , Reifengröße im Test: 165/70 R14
ADAC 2012: gut, Reifengröße im Test: 165/70 R14
ADAC 2011: befriedigend, Reifengröße im Test: 195/65 R15
ADAC 2011: gut, Reifengröße im Test: 175/65 R14
Auto Bild 2011: befriedigend, Reifengröße im Test: 205/55 R16
ADAC 2010: befriedigend, Reifengröße im Test: 185/65 R15