Reifengröße

ADAC Winterreifentest

Die aktuellen Ergebnisse des ADAC Winterreifentests 2018 mit 28 Winterreifenmodellen in 2 Reifengrößen liegt nun vor.

ADAC Winterreifentest 2018

weitere ADAC Reifentests

ADAC Winterreifen Test 2014

Beim ADAC Winterreifen Test 2014 wurden erneut 2 verschiedene Reifengrößen auf Herz und Nieren getestet. Zusätzlich wurden einige Ganzjahresreifenmodelle geprüft. Die beiden Testgrößen sind 175/60 R14 T (14 Reifenmodelle) und 195/65 R15 TH (14 Reifenmodelle). Bei den Ganzjahresreifen wurde die gleiche Größe wie bei den Winterreifen gewählt 195/65 R15. Allerdings wurde statt dem Geschwindigkeitsindex T der Index H gewählt.

Testsieger in der Kleinwagengröße wurde wie bereits im Vorjahr der Continental WinterContact TS850. Insgesamt erhielten in dieser Größe diesmal nur 4 Reifen die Testbeurteilung "gut".

In der Reifengröße 195/65 R15 T ergibt sich das gleiche Bild. Auch hier konnte der Continental WinterContact TS850 überzeugen und erhilet mit drei weiteren Reifenmodellen die Note "gut". 7 Reifen erhielten die Note "befriedigend". Ein Reifen die Beurteilung "ausreichend" und zwei Reifen wurden von den Testern des ADAC mit mangelhaft bewertet.

Bei den Ganzjahresreifen zeigt sich ein andres Bild. Hier kamen nur vier reifenmodelle in den Test. Am Besten schnitt der Falken EuroAll Season ab. Allerdings kam auch dieser Reifen nicht über die Note "ausreichend" hinaus.

Testergebnisse in der Reifengröße 175/60 R14 T

Testurteil gut:
Continental WinterContact TS850 Dunlop Winter Response 2
Michelin Alpin A5 Firestone Winterhawk 3

Testurteil befriedigend:
Esa + Tecar Super Grip 7+ Fulda Kristall Montero 3
Vredestein Snowtrac 3 Pirelli W190 Snowcontrol 3
Sava Eskimo S3+ Hankook Winter i*cept RS W442
Toyo Snowprox S943 GT Radial Champiro WinterPro

Testurteil mangelhaft:
Cooper WeatherMaster SA2 Star Performer SPTS

Testergebnisse in der Reifengröße 195/65 R15 T

Testurteil gut:
Continental WinterContact TS850 Bridgestone Blizzak LM-001 S
Dunlop SP Winter Sport 4D Semperit Speed-Grip 2

Testurteil befriedigend:
Uniroyal MS plus 77 Yokohama W.Drive V905
Michelin Alpin A4 Hankook Winter i*cept RS W442
Pirelli W190 Snowcontrol 3 Kumho WP51 Wintercraft
Kleber Krisalp HP2  

Testurteil ausreichend
Matador MP92 Sibir Snow  

Testurteil mangelhaft:
Infinity Winter Hero INF 049 Achilles Winter 101

Testergebnisse Ganzjahresreifen in der Reifengröße 195/65 R15 H

Testurteil ausreichend
Falken EuroAll Season AS200  

Testurteil mangelhaft:
Vredestein Quatrac Lite Kumho Solus HA31
Uniroyal AllSeasonExpert  

Die Ergebnisse zu den Winterreifentests in den Jahren zuvor finden Sie hier:
ADAC Winterreifentest 2018
ADAC Winterreifentest 2017
ADAC Winterreifentest 2016
ADAC Winterreifentest 2015
ADAC Winterreifentest 2013
ADAC Winterreifentest 2012
ADAC Winterreifentest 2011
ADAC Winterreifentest 2010
ADAC Winterreifentest 2009

Weitere Details zum Winterreifentest 2012 finden Sie beim ADAC